Musikcorps Dahlerbrücker Husaren 1971 e.V
Im März 1971 beschlossen einige Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Dahlerbrück einen Fanfarenzug zu gründen. Die 3 Gründer waren Helmut Schmidt, Erwin Schmidt und Siegfried Potrafke. Am 31. März 1971 bestätigte die stattfindende Gründerversammlung ohne Einwände, dass der Fanfarenzug eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr werden sollte. 
Nach einer Abspaltung von der Feuerwehr in die Eigenständigkeit einigte man sich im Oktober 1971 auf den Namen Dahlerbrücker Landsknechte 1971.Der Name Dahlerbrücker Husaren wurde im Jahr 1972 beschlossen und im Jahre  1975 die musikalische Umbesetzung auf "Modern" , durch Anschaffung von  Ventilfanfaren realisiert.
Es folgten unzählige Auftritte bei den Karnevalsumzügen in Köln, Delbrück und Monheim. Diese Tradition wurde bis 2015 gehalten. Auch nahmen die Husaren über 40 Jahre am Heedfelder Schützenfest teil. Zu erwähnen sind unzählige Freundschaftstreffen, Teilnahmen an Landesmeisterschaften, Schützenfesten, Kurkonzerten, Weihnachtsmärkten usw.
Eine langjährige Tradition hatte auch das Pfingstfest der Husaren. Über 40 mal fand diese musikalische Großveranstaltung in Dahlerbrück statt. 
Nachdem es in den letzten Jahren immer schwerer wurde musikalischen Nachwuchs zu begeistern und dann auch noch einige Mitglieder den Verein verliessen stand fest, es muß sich etwas ändern, nur was genau wussten niemand.
Nun nach einer Pause steht einem Neuanfang nichts mehr im Wege.

Neben flexiblen Übungsstunden soll das musikalische Repertoire geändert werden. Neben Stimmung und Unterhaltung sollen auch musikalische Stücke aus Pop & Rock eingeübt werden. Wir hoffen auf eine große Unterstützung.
Share by: